Erfolgreicher Start der Digitalen Fachreihe 2022: Einführung in das (KJSG)
Erfolgreicher Start der Digitalen Fachreihe 2022: Einführung in das (KJSG)
Am 10.02.2022 fand die Auftaktveranstaltung der Digitalen Fachreihe 2022 der haug&partner unternehmensgruppe unter Leitung der albakademie statt. Unter dem Thema „Einführung in das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG)“ trafen sich pädagogische Fachkräfte aus allen Einzelunternehmen der haug&partner unternehmensgruppe digital zusammen.
—
Herr Reinhard Glatzel leitete mit umfangreichen Expertenwissen und zahlreichen Beispielen aus der Praxis durch die Veranstaltung und führte die Teilnehmer*innen in die wesentlichen Neuregelungen der KJSG-Reform ein.
Schwerpunkte waren der verbesserte Kinder- und Jugendschutz, die Hilfen für junge Menschen außerhalb ihrer Herkunftsfamilie, die Hilfen aus einer Hand für junge Menschen mit und ohne Behinderungen sowie die umfangreiche Prävention vor Ort.
„Ein spannender und lebendiger Einblick in das neue Gesetz und seine Entstehungsgeschichte. Besonders spannend waren die Diskussionen während des Vortrags, die durch Herr Glatzel fachkundig geleitet wurden.“ – so eine erste Reaktion zu der Auftaktveranstaltung der Digitalen Fachreihe.
Folgen werden im Laufe des Jahres 13 weitere Fachtage, die Einblicke in die relevanten Themen der aktuellen Kinder- und Jugendhilfepraxis geben. Weitere Informationen finden Sie hier.
Weitere News
Jahresabschluss 2025 der haug&partner unternehmensgruppe
Am 21. November 2025 lud die haug&partner unternehmensgruppe zur traditionellen Jahresabschlussfeier in den Aalener Freudenschmaus ein. In stimmungsvoller Atmosphäre wurde gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt, gekocht und der kollegiale Austausch gepflegt.
Fachtagsreihe „Elternarbeit und -kooperation“ – Auftaktveranstaltung am 12. November 2025
Am 12. November 2025 startete die neue Online-Fachtagsreihe der albakademie GmbH zum Thema „Elternarbeit und -kooperation“. Im Mittelpunkt des ersten Termins stand die Frage, wie Bildungs- und Erziehungspartnerschaften so gestaltet werden können, dass sie das Wohl von Kindern und Jugendlichen bestmöglich unterstützen. Eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften erfordert dabei nicht nur Wissen, sondern insbesondere eine reflektierte Haltung und kommunikative Kompetenz.