Die albakademie auf den EFA-Tagungen und Jahresveranstaltungen der haug&partner unternehmensgruppe

27. Mai. 2022Aktuelles, FachAkademie

Die albakademie auf den EFA-Tagungen und Jahresveranstaltungen der haug&partner unternehmensgruppe

In der haug&partner unternehmensgruppe fanden Im Laufe der Monate April und Mai die jährlichen EFA-Tagungen und Jahresveranstaltungen der Sozialträger der unternehmensgruppe statt.

Bundesweit fanden sich zu den Tagungen die zugehörigen Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen aus dem In- und Ausland zusammen, um miteinander in einen pädagogischen Austausch zu gehen. Zentrales Thema auf allen Tagungen war das Thema „Partizipation mit Wirkung“ – das Jahresthema der haug&partner unternehmensgruppe im Jahr 2022.

Die albakademie war als Schwesterfirma auf allen Tagungen als Gast mitanwesend, um dort einen Input zu partizipativen Strukturen auf Trägerebene miteinzubringen und die Tagungen damit zu bereichern. Thema waren die strukturierten Evaluationsprozesse der haug&partner unternehmensgruppe, welche den Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner*innen und jungen Menschen jederzeit die Möglichkeit zur Evaluation der Prozesse gibt. Daneben wurden einzelne Projekte der FachAkademie – wie die Digitale Fachreihe – und der Kinder&JugendAkademie – das Kinder&Jugendforum – vorgestellt.

Neben dem Input der albakademie gab es auf den Tagungen reichlich interessante und fachlich fundierte Beiträge, welche im weiten Feld der Partizipation trägerabhängig unterschiedliche Schwerpunkte setzten:

  • Partizipation der jungen Menschen: zugrundeliegende Prinzipien und deren Umsetzung im Alltag
  • Hoffnungen und Sorgen bei der Beteiligung junger Menschen
  • Partizipation im Hilfeplanverfahren
  • Partizipation in ISE-Maßnahmen
  • Partizipation von Mitabeiter*innen

Zu diesen Themen bot der Tagungsrahmen über den fachlichen Input hinaus die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch: In Workshops, World-Cafés und Eigenreflexionsübungen konnten sich die Kooperationspartner*innen und Mitarbeiter*innen mit den Schwerpunktthemen vertieft auseinandersetzen und sich auf das Thema „Partizipation mit Wirkung“ außerhalb Ihres pädagogischen Alltags einlassen.

 

Deutlich wurde auf den Tagungen, dass die Partizipation der betreuten jungen Menschen im Alltag der Pädagog*innen bereits umfassend gelebt und diese als Alltagspartizipation verstanden wird: Die pädagogischen Fachkräfte leben das Grundverständnis, dass die jungen Menschen bei allen sie betreffenden Lebensthemen beteiligt werden müssen und sie auf Grundlage dessen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit heranwachsen können.

Dennoch ist es bedeutend, das Themenfeld der Partizipation, ihre Umsetzung und Auswirkungen noch einem aus unterschiedlichen Blickwindeln zu betrachten und darüber in den gegenseitigen Austausch zu gehen. Diese Möglichkeit wurde von den Pädagog*innen mit Freude angenommen und gewinnbringend genutzt.

Weitere News

 

Leitartikel zum Jahresthema 2025: Die drei Ps: Pädagogische Grundhaltungen im Fokus.

Leitartikel zum Jahresthema 2025: Die drei Ps: Pädagogische Grundhaltungen im Fokus.

Die pädagogische Haltung ist ein zentrales Element der Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe und bildet das Fundament für professionelles Handeln. Mit der Wahl des Jahresthemas 2025 der haug&partner unternehmensgruppe soll die Bedeutung hervorgehoben werden, wie essenziell es ist, eine pädagogische Haltung bewusst wahr- und einzunehmen, diese dabei aber ebenso kontinuierlich zu reflektieren. Die 3Ps – Partnerschaftlichkeit, Parteilichkeit und Prägnanz – sollen allen Beteiligten der haug&partner unternehmensgruppe einen praxisnahen Rahmen bieten, welcher als Orientierung für die täglichen Herausforderungen dient.