Umgang mit selbst- oder fremdgefährdendem Verhalten bei Kindern und Jugendlichen

Am 14.06.2023 hat erneut ein Online-Fachtag der albakademie GmbH stattgefunden. Der Fachtag widmete sich dem Thema des selbst- oder fremdgefährdenden Verhaltens bei jungen Menschen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Mit dem Ziel den pädagogischen Fachkräften Sicherheit im Umgang mit diesen herausfordernden Verhaltensweisen zu geben, wurden verschiedene Inhalte behandelt.

Zu Beginn wurden die Formen und Häufigkeiten selbst- und fremdgefährdenden Verhaltens vorgestellt, um ein besseres Verständnis für diese Verhaltensweisen zu entwickeln. Anschließend lag der Fokus auf der Erkennung und dem angemessenen Umgang sowie den Ursachen und Erklärungsmodellen für selbst- oder fremdgefährdendes Verhalten. Es wurde beleuchtet, warum junge Menschen dazu neigen, sich selbst oder andere zu gefährden, um mögliche Interventionsansätze zu erörtern. Ein zentraler Teil der Fortbildung umfasste Deeskalationsstrategien und Interventionen. Hier wurden praktische Methoden und Techniken vermittelt, um Konflikte zu entschärfen und Eskalationen zu verhindern. Des Weiteren wurde die Erstellung eines Notfallplans thematisiert, um sicherzustellen, dass im Ernstfall angemessen reagiert werden kann.

Die albakademie GmbH freut sich über die wertvollen Einblicke und die praktischen Hinweise, welche den pädagogischen Fachkräften an die Hand gegeben werden konnten, um selbst- oder fremdgefährdendes Verhalten bei jungen Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe besser zu verstehen und effektiv darauf reagieren zu können.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.