Start der Fachtagsreihe „Herkunft erkunden – Identität entfalten“
Die albakademie GmbH startete gestern erfolgreich ihre Fortbildungsreihe „Herkunft erkunden – Identität entfalten“ – analog zum Jahresthema der haug&partner unternehmensgruppe. Die Fortbildungsreihe, welche auf eine intensive Auseinandersetzung mit systemischem Denken und Handeln abzielt, soll den Teilnehmenden einen tiefen Einblick in die Bedeutung der eigenen Herkunft und familiären Hintergründe für die pädagogische Arbeit geben.
Der Auftakt am 10. Januar 2024 konzentrierte sich auf die Grundprinzipien des systemischen Denkens und Handelns. Die Teilnehmenden setzten sich intensiv mit der Bedeutung dieser Prinzipien auseinander und betrachteten die Familie als zentralen Ort der Übertragung von Erfahrungen, Wissen, Einstellungen und Werten. Die kritische Betrachtung der eigenen Herkunftsgeschichte ermöglichte es, Einblicke in die Einflüsse auf das individuelle Denken und Handeln zu gewinnen.
Am 14. Februar 2024 wird die Fortbildungsreihe mit einer Betrachtung der ressourcen- und lösungsorientierten Perspektive fortgesetzt. Dabei wird es vorrangig darum gehen, mit vorhandenen Ressourcen zu arbeiten, um effektive Lösungen zu finden und positive Veränderungen in ihrer pädagogischen und beratenden Arbeit herbeizuführen.
Die Fachtagsreihe findet ihren Abschluss am 13. März 2024, indem sie sich auf die Methoden und Techniken der systemischen Gesprächsführung konzentriert. Dieser letzte Teil bietet praktische Werkzeuge, um systemische Gespräche zielgerichtet und effektiv zu führen, und unterstützt die Teilnehmenden dabei, das Gelernte erfolgreich in ihre tägliche Arbeit zu integrieren.
Die albakademie GmbH freut sich auf eine spannende und lehrreiche Fortsetzung der Fachtagsreihe!
Anmeldeformular
Veranstaltung & Fortbildung