Basis-Inhouseseminar „Medienpädagogische Fortbildung für die Sozialpädagogische Familienhilfe“ am 15.10.2024 und 22.10.2024
Die albakademie GmbH freut sich, im Oktober diesen Jahres das zweitägige Basis-Inhouseseminar „Medienpädagogische Fortbildung für die Sozialpädagogische Familienhilfe“ am Standort in Aalen anbieten zu können.
In Familien steht heutzutage meist ein vielfältiges Medienangebot zur Verfügung, das den Alltag von Eltern und Kindern oftmals dominiert. So können eine ganze Reihe von Problemen entstehen, sei es im falschen Umgang mit Medien, einem mangelnden Schutz der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Daten oder der nicht altersentsprechende Konsum medialer Inhalte.
Fachkräfte der Sozialpädagogischen Familienhilfe können dabei Ansprechpartner*innen für diese Situationen sein und Familien in der Bewältigung ihrer Problemlagen unterstützen.
Im Seminar werden dazu grundlegende Kenntnisse vermittelt, damit pädagogische Fachkräfte Familien in der Medienerziehung unterstützen und medienpädagogische Fragen in das eigene Handlungsrepertoire aufnehmen können. Es wird gemeinsam erarbeitet, welchen Platz Medien in den Familien einnehmen, wie eine optimale Begleitung und Unterstützung von jungen Menschen in ihrer Mediennutzung gestaltet werden und wie Medienkompetenz in Familien gefördert und gestärkt werden kann.
Zudem können auch eigene medienbezogene Themen und Fragestellungen aus der Arbeit mit den Familien eingebracht und gemeinsam bearbeitet werden, um sicher und professionell auf den Informations- und Unterstützungsbedarf der betreuten Familien reagieren zu können.
Die Fortbildung findet im Rahmen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg statt und ist für alle teilnehmenden Fachkräfte kostenlos.
Während der erste Termin am 15.10.2024 vor Ort in den Räumlichkeiten der albakademie GmbH stattfindet, wird der zweite Termin am 22.10.2024 im Online-Format gestaltet, jeweils von 9 Uhr bis 16:30 Uhr.
Ihr Interesse ist geweckt? Dann wenden Sie sich zur Anmeldung direkt an Ihre Einrichtung.
Die albakademie GmbH freut sich auf eine rege Teilnahme und spannende Einblicke in Fragen der Medienpädagogik.