Erfolgreicher Fachtag „Qualifizierung als Erziehungsstellen- / Familienwohngruppenfachkraft / SPSPF- und ISE-Pädagog*in“ erstmals an zwei Standorten

Am 21. und 28. Juni 2024 fand der halbjährliche Fachtag „Qualifizierung als Erziehungsstellen- / Familienwohngruppenfachkraft / SPSPF- und ISE-Pädagog*in“ der haug&partner unternehmensgruppe statt. Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung regional differenziert in Aalen und Wiesbaden angeboten.

Die Veranstaltung begann in beiden Städten mit einem Impulsreferat von Frau Lara-Katharina Haug. Sie präsentierte die Geschichte der haug&partner unternehmensgruppe und beleuchtete wesentliche pädagogische Ansätze und Grundhaltungen innerhalb der unternehmensgruppe. Darauf folgte ein praxisorientierter Vortrag zum aktuellen Steuerrecht, welcher in Zusammenarbeit mit der AWT Aalener Wirtschaftstreuhand GmbH durchgeführt wurde.

Anschließend wurden in themenspezifischen Kleingruppen die alltäglichen Herausforderungen der Fachkräfte näher beleuchtet. Hierbei standen Themen wie die persönliche und fachliche Eignung, die Anforderungen an eine öffentliche Familie sowie das Einbeziehen des sozialen Umfelds im Fokus.

Ein zentraler Bestandteil des Fachtags war der intensivere Austausch über den Umgang mit Krisensituationen. In Kleingruppen wurden gemeinsam mit den leitenden Fachdiensten Handlungsmöglichkeiten besprochen, um den pädagogischen Fachkräften mehr Sicherheit in krisenhaften Situationen zu bieten.

Insgesamt war der erstmals an zwei Orten durchgeführte Fachtag ein großer Erfolg. Die Teilnehmer*innen aus Aalen und Wiesbaden äußerten sich positiv über die Inhalte und die organisatorische Umsetzung der Veranstaltung. Die haug&partner unternehmensgruppe plant, dieses Konzept weiterzuführen und auch zukünftig die regionale Verteilung der Betreuungsstellen stärker zu berücksichtigen.

Anmeldung Veranstaltung & Fortbildung

Wichtig: Alle externen Teilnehmer*innen bitten wir hier die Rechnungsadresse einzutragen, bei allen Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen der haug&partner unternehmensgruppe ist dies nicht notwendig.